Strasbourg in seiner Vielfalt

„Strasbourg sehe ich als einen Mosaikstein im zusammenwachsenden Europa. Mich selbst verstehe ich als eine Art Botschafterin für das vereinte Europa. Es gibt keinen besseren Ort, wo man Wissen und Bewusstsein für Europa besser vermitteln kann als in der elsässischen Metropole. In meinen Führungen zeige ich die wechselvolle Geschichte von Elsass/Lothringen und Strasbourg als Europahauptstadt auf. Kommen Sie mit zu einem Ausflug!

Das moderne europäische Strasbourg

Dieser Rundgang führt ins moderne europäische Viertel. Europäisches Parlament, Europäischer Gerichtshof für Menschenrechte, Europarat stehen im Fokus meiner Erläuterungen. Wir besichtigen Plätze, Skulpturen, Architektur.

Wer noch mehr über die Einrichtungen erfahren will, kann als Verein oder Gruppe auch um einen Besuch im Europaparlament anfragen. Über den Besucherdienst oder den regionalen Abgeordneten lässt sich dieser Besuch planen. Politik hautnah erleben. 1000 Fragen stellen und beantwortet bekommen.

Die klassische Tour

Die Grande Île bildet das Herz der 2000 Jahre alten Stadt Strasbourg. Dominiert wird das Zentrum vom mächtigen Münster, der Kathedrale, die man auch den „Zeigefinger am Oberrhein“ nennt. Weithin sichtbar steht sie inmitten des städtebaulich historischen Ensembles. Der Weg durch die Stadt wird zu einer Zeitreise vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Unesco-Weltkulturerbe seit 1988 hält der Stadtkern viel Historisches bereit. Von Gutenberg bis Goethe, von Gerberhäusern bis Rohan-Schloss, die mittelalterlichen Kirchen oder das architektonisch äußerst reizvolle Museum of Modern Art. Alles hat seinen Platz, seine Bestimmung und seine besondere Ausstrahlung. Plätze laden zum Verweilen und Staunen ein. Der nahe Fluss plätschert wie ein treuer Begleiter durch das historische Viertel.

Führung durchs Münster

Sie erhebt sich stattlich aus dem Häusermeer, strebt himmelwärts und ist doch filigran und transparent. Das Liebfrauenmünster, La Cathédrale de Nôtre Dame, zählt zu den bedeutendsten Kathedralen Europas. Mit dem 142 Meter hohen Turm, der rund 15 Meter im Durchmesser Fensterrose und der Astronomischen Uhr aus der Renaissance beeindruckt dieses Meisterwerk gotischer Baukunst. Gebaut aus rosa Vogesensandstein hat sie je nach Tageszeit und Sonneneinstrahlung ihre einzigartige Anmutung.

Kulinarischer Streifzug

Historie und Kulinarik ergänzen sich wunderbar. Durch die alten Gässchen der Stadt streifen, an Bistros und Restaurants halt machen, die Patrons kennenlernen oder Sterneköchen begegnen. Vielleicht auch einen Halt bei einem der berühmten Chocolatiers der Stadt machen? Es darf probiert und eingekauft werden. Lebkuchen, Marmelade, Käse, herrliche Weine und die Spezialitäten der elsässischen Küche sind verlockend und lecker. Das wusste schon Johann Wolfgang von Goethe zu schätzen.

Shopping in Straßburg

Die exquisiten Geschäfte der Straßburger Innenstadt bieten reiche Auswahl an internationaler Mode. Ein Bummel durch Boutiquen und Läden unter sachkundiger Führung versprechen zu einem besonderen Shopping-Erlebnis zu werden. Wer das Besondere sucht, wird hier schnell fündig. Aber auch für das kleine Portemonnaie gibt es Schönes und Ausgefallenes. Genießen Sie das französische Flair beim Einkaufsbummel!

Eine literarische Zeitreise

Die großen Literaten und Philosophen dieser Welt gaben sich in Strasbourg über die Jahrhunderte ein Stelldichein. Von Meister Eckart über Sebastian Brant mit seinem Werk „Das Narrenschiff“ bis zu Voltaire und Goethe fanden die Dichter und Denker Inspiration und Gefallen an dieser Stadt. Goethes „Dichtung und Wahrheit“ widmet dem Münster eine Passage. Die Stadt ehrt den deutschen Dichter mit einem Denkmal auf dem Universitätsplatz.

Bootsfahrt auf der Ill

Es ist ein besonderes Erlebnis, Strasbourg vom Wasser aus zu sehen und zu erleben. Die Ill als Wasserstraße rund um den Stadtkern eröffnet neue Blickwinkel auf die Stadt und ihre historische Szenerie. Hier eine Geschichte zum schiefen Kirchturm und dort eine Anekdote von den schrecklichen Ereignissen im Mittelalter geben tiefe Einblicke in das Leben von einst. Und die Moderne im Europaviertel öffnet den Blick in die Zukunft.

Restaurant-Empfehlungen

Die Vielfalt an Gastronomie ist großartig in der Elsass-Metropole. Gemütliche Cafés, nette Bistros und auserlesene Restaurants versprechen Gaumengenuss pur. Wer sich auskennt oder eine kompetente Gästeführerin dabei hat, ist natürlich im Vorteil. Hier ist Insider-Wissen abrufbar. Garantiert ist der Gast bei Essen und Trinken in der Erfolgsspur.

Hafenrundfahrt Kehl

Kehl ist die kleine Schwester der Europastadt. Schon immer war die Grenzstadt mit der wechselvollen Geschichte des Elsass und Strasbourg verbunden. Bei einer Hafenrundfahrt können die Besucher nicht nur einen der größten Ströme Europas erleben. Sie entdecken auch das Industriezeitalter auf der deutschen Rheinseite: Von der kleinen Hafenanlage im 19. Jahrhundert bis zum heutigen modernen Rheinhafen mit einem Güterumschlag von über vier Millionen Tonnen jährlich.

Saverne – Auf den Spuren von Louise Weiss

Eine Führung für politisch interessierte Frauen. Louise Weiss war die erste Alterspräsidentin des 1979 erstmals gewählten Europäischen Parlaments. Die Politikerin, Schriftstellerin, Journalistin und Feministin stammte aus einer elsässischen Familie, ihre Mutter war Jüdin. Während des zweiten Weltkriegs war sie in der Résistance aktiv und setze sich früh für ein vereintes Europa ein. Zwischen Straßburg und Saverne wandeln wir auf den Spuren dieser Europäerin der ersten Stunde. Im Rohan-Schloss in Saverne erschließt das Louise-Weiss-Museum ihr spannendes Leben.

Elsässische Weinstraße, Vogesen, Colmar und Mulhouse

Schmucke Dörfer säumen die Elsässische Weinstraße. Rebhänge bringen beste Weine hervor. Heimelige Weinstuben laden zum Verkosten ein. Gemütlich schlängelt sich das Sträßchen durch die Weinberge und erschließt langsam den Hauptkamm der Vogesen. Atemberaubende Berglandschaften geben Aussichten auf unberührte Natur frei. In Colmar gilt es neben der Stadt den Isenheimer Altar zu erkunden. Mulhouse wartet mit seinem einzigartigen Automobil-Museum auf seine Gäste.

Maginot-Linie

Eine Besichtigung dieser riesigen Wacht entlang der französisch-deutschen Grenze hinterlässt einen tiefen Eindruck. Werke, Kasematten und Unterstände sind die stummen Zeugen dieser riesigen Befestigungsanlage zwischen Mittelmeer und Nordsee. Bis zu 25 Meter unter der Erde befinden sich noch heute Großküchen, Lazarette, Kommandozentralen und große Geschütze. Beklemmend, kalt und abweisend weht hier der eiskalte Hauch der Geschichte.

Soldaten-Friedhöfe

Mahnmale, Erinnerungen und Gedenkstätten für tausende gefallener Soldaten in blutigen Bruderkriegen. Eine begleitete Fahrt zu einem der Soldaten-Friedhöfe ist ein trauriger Rückblick und gleichzeitig von erhabener Eindrücklichkeit. Denn noch immer kommen Menschen hierher, um Trost zu finden an den Gräbern. Sie sind die stummen Zeitzeugen großen Leids auf beiden Seiten des Rheins.